NaturKultur 2023

Am Sonntag den 10. September traten wir bei sommerlich heißen Temperaturen bei "NaturKultur" am Wasserwerk auf. Auf unserem Pferd Aramis turnten wir Einzel- und Doppelübungen in bunten Kostümen. Wir freuten uns sehr über viel Applaus.

Abschließend präsentierten wir unsere Interpretation der "Kleinen Raupe Nimmersatt" mit akrobatischen Übungen auf unserem Holzpferd.

Für das leibliche Wohl haben unsere Eltern gesorgt und Kuchen und Kaffee verkauft.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, KuchenbäckerInnen und Unterstützern, die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Nun starten wir in unser Herbsttraining und bereiten die kommende Saison vor.

Eure Voltis

Sommer, Sonne, Sommerfest

Bei herrlichem Sommerwetter feierten wir unser traditionelles Vereins-Sommerfest. Unsere Kinder und Jugendlichen hatten viel Freude bei kleinen Teamspielen und einer herrlichen Wasserschlacht. Zusammen wurden noch leckeres Sommerobst und heiße Crepes verspeist.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern für eine tolle erste Saisonhälfte.

Nun geht es für unsere Volti's und Pferde in die verdiente Sommerpause.

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien :)

Bis bald! Eure Volti's

Von der kleinen Raupe zum Schmetterling

Vom 9. Bis 11. Juni nahmen 14 Kinder und Jugendliche aus den Teams 2 und 3 mit vier Trainerinnen am Waldcamp in Biegen teil.

Am Freitag bauten wir auf einer Wiese zwischen Windmühlen und Sonnenblumenfeldern unsere Zelte auf. Anschließend wurde das Waldcamp durch den Vorsitzenden des Waldcamp-Vereins Herrn Gasche feierlich eröffnet.

Unter dem Motto: „Im Reich der Gliedertiere“ erlebten wir zusammen mit dreizehn anderen Gruppen aus Deutschland und Polen aufregende Tage bei schönstem Sommer Wetter mit Nachtwanderung, Team-und Geschicklichkeitsspielen, Wissens- und Malwettbewerben, leckerem Essen u.v.m..

Am Samstagabend versammelten sich alle  Gruppen zu ihren Präsentationen der verschiedenen Gliedertiere. Tanzende Schmetterlinge, stinkende Wanzen, eine Polonäse des Tausendfüßler, singende Stechmücken und vieles mehr boten den Zuschauern ein buntes Programm. Unsere Kids zeigten zur Geschichte der „Raupe Nimmersatt“ eine kreative Darbietung von akrobatischen Übungen im Einklang zur Musik auf unserem Holzpferd. Die Verwandlung der gefräßigen Raupe zum schillernden Schmetterling beeindruckte die Waldcamp-Jury. Unsere Freude war riesig, als wir den Preis für die beste Präsentation entgegen nehmen durften.

Am Sonntag zeigten wir am Vormittag vollen Muskeleinsatz beim Tauziehen-Wettkampf gegen andere Gruppen. Auch der Bau einer „Menschen Pyramide“ und das Spiel „Metamorphose“, bei dem zwei der Kinder in zwei Minuten über 30 Kleidungsstücke angezogen wurden, meisterten wir mit viel Teamwork. Dann hieß es auch schon wieder Zelte abbauen und Taschen packen. Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen zur gemeinsamen Siegerehrung der unterschiedlichen Wettkämpfe. Wir gratulieren Charlotte aus unserem Team 2 für den zweiten Platz im Wissensquiz.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern des Waldcamp-Vereins und allen Helfern für ihre fantastische ehrenamtliche Arbeit und ihren großartigen Einsatz.