2022

Dezember

Eingespieltes Team beim Weihnachtsmarkt in Briesen

Wie bereits seit vielen Jahren war unser Verein auch in diesem Jahr wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Briesen vertreten. Unser Angebot in den weihnachtlich geschmückten Buden reichte von süß bis herzhaft. So versorgten wir die Weihnachtsmarktbesucher mit Waffeln, Crêpes, Kuchen, Langos und Schmalzstullen. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern vor und hinter den

Kulissen. Dank euch war es auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Sportlicher Ausklang des Jahres

Bevor wir uns in die Weihnachtspause verabschiedeten, wurde es bei uns noch einmal sportlich. Vor dem letzten Training ging es für alle Volti-Teams in die Trampolinhalle nach Frankfurt/Oder. Bei dieser sportlichen Weihnachtsfeier konnten sich die Voltis bei verschiedenen Varianten des Saltos und Flick Flack ausprobieren und sich beim „Schaumstoffwettschwimmen“ auspowern. Zusammen hatten wir viel Spaß.

Oktober

Teamevent mit Spiel, Spaß und Sport im Oktober

Um als Team noch enger zusammen zu wachsen, fand für das Team 3 ein Teamevent statt. Dafür sind wir am 14. Oktober gemeinsam nach Falkenberg gefahren und haben dort im Gemeindesaal die Luftmatratzen und Schlafsäcke ausgerollt. Am Freitagnachmittag konnten die Mädels ihr Wissen bei einer Schnipseljagd durch den Wald testen und mussten zusätzlich verschiedene Aufgaben lösen, die nur im Team zu knacken waren. Nachdem der Schatz geborgen wurde, haben wir gemeinsam Pizza zubereitet und den Abend mit einem spanenden Film und Popcorn ausklingen lassen. Nach einer kurzen Nacht klingelte bereits früh der Wecker und es hieß noch vor dem Frühstück: Frühsport. Nach der Erwärmung mit einigen Laufspielen an der frischen Morgenluft haben die Voltis akrobatische Übungen auf der mitgebrachten Bodenturnmatte probiert. Anschließend haben wir uns mit einem ausgiebigen Frühstück gestärkt. Pferdepflege durfte an dem Wochenende natürlich nicht fehlen, die gab es bei und mit den Pferden von Anni in Falkenberg. Nachdem die Pferde geputzt und gekrault wurden, ging es für die Mädels nach einem spaßigen Teamevent wieder nach Hause.

September

Ausflug zur DJM

Am 17. September fuhr das Team 2 mit ihren Trainerinnen zu den Deutschen Jugendmeisterschaften im Voltigieren in Münchehofe. Auf der fantastischen Anlage feuerten wir Voltigier-Teams aus ganz Deutschland an. Wir hatten einen tollen Tag zusammen und starten nun voll motiviert in unser Winter-Training.

NaturKultur 2022

Anlässlich der Veranstaltung „NaturKultur“ am 11. September 2022 gestalteten wir, der Pferdesportverein Silberregen Oder-Spree e.V. zusammen mit der FWA am Wasserwerk in Briesen ein buntes Programm.

Passend zum durchwachsenen Wetter konnten die zahlreichen Besucher ab dem Vormittag rund um das Thema Wasser Führungen durch das Wasserwerk, Wasserspiele und vieles mehr erleben. Am Nachmittag wurde das Programm mit der feierlichen Inbetriebnahme der Solaranlage durch u.a. die Amtsdirektorin Frau Rost sowie der Gesangsdarbietung des Chor Briesen eröffnet. Im Anschluss zeigten die kleinsten Voltigiererinnen zum Thema „Mäuse“ ihr Können. Mit großen Mäuseohren und kleinen Mäuseschwänzen turnten die Kinder Einzel- und Doppelübungen auf ihrem Gruppenpferd Vestus. Im Anschluss begeisterten die Jungen und Mädchen des Jacobsdorfer Carnevalvereins mit peppigen Tänzen und tollen Kostümen das Publikum und die zwei- und vierbeinigen Sportler des Hundesportvereins Jacobdorf gaben einen vielfältigen Einblick in ihr Training. Als Indianer verkleidet liefen die VoltigiererInnen mit ihrem Indianer-Pferd Aramis auf den Platz und turnten im Schritt, Trab und Galopp verschiedene Übungen. Zum Abschluss tanzten alle VoltigiererInnen zusammen einen akrobatischen Indianer-Tanz und wurden mit großem Applaus belohnt.

 

Wir danken der FWA und den MitarbeiterInnen des Wasserwerks in Briesen sowie Frau Silchmüller für die fantastische Zusammenarbeit und die Organisation an diesem Tag. Dem Jacobsdorfer Carnevalsverein und Hundesportverein danken wir ebenfalls für die kreative Darstellung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten. Zudem bedanken wir uns bei DJ Achim für seinen musikalisch-technisches Engagement, allen KuchenbäckerInnen, Auf- und Abbau-HelferInnen, den Mama’s vom Kuchenzelt und dem Zuckerwatte-Stand, dem Falkenberger Dorfverein für die Leihgabe der Bänke und Tische und allen, die uns an diesem Tag auf so vielfältige Weise unterstützt haben.

 

Einladung NaturKultur

Der PSV Silberregen Oder-Spree e.V. nimmt auch in diesem Jahr wieder an der Veranstaltung "NaturKultur" des Amtes Odervorland teil.

Am Sonntag, den 11. September 2022 ab 13.30 Uhr wird den Gästen ein buntes Programm am Wasserwerk in Briesen (Mark) geboten.

 

Freuen Sie sich auf Vorführungen unserer Voltigierer, Shows des Jacobsdorfer Carnevalsvereins und Hundesportvereins, ein musikalischer Auftritt des Chor Briesen sowie Kinderreiten und Wasserspiele.

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie deftigen Speisen gesorgt.

 

Wir freuen uns auf viele Besucher!

 

Die Volti's

Juli

Sommerfest

Am Montag vor den Sommerferien trafen sich die Volti's von Team 2 und 3 und feierten zusammen das traditionelle Sommerfest. Bei warmen Temperaturen stärkten sich die Kinder mit Melone, Waffeln und Crepes. Zusammen wurden verschiedene Spiele gespielt und zum Abschluss ein kniffliges Pferde-Quiz gelöst. Der Spaß war groß und gemeinsam wurde viel gelacht. Nun stehen die Sommerferien an.

 

Wir wünschen allen erholsame Ferien und eine tolle Urlaubszeit.

Turnier Blankenfelde

Für unsere Teams 2 und 3 stand nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder ein Turnier an. Am 2. Juli fuhren wir mit gepackten Sachen auf die tolle Reitsportanlage der Blankenfelder Voltigierer.

Den Anfang machten unsere Minis aus dem Team 3, welche zum ersten Mal an einem Turnier teilnahmen. Auf unserem Gusti turnten sie ihre Übungen noch etwas unsicher, jedoch mit einer sichtlichen Freude. Stolz konnten sie in der Siegerehrung ihre Schleifen entgegen nehmen.

Das Team 3 debütierte in der Leistungsklasse Schritt-Galopp. Die Mädels zeigten, dass sie ihre Trainingsleistungen auch unter Turnierbedingungen abrufen können. Zufrieden mit den Ergebnissen belegten sie den dritten Platz. 

 

Vielen Dank liebe Blankenfelder Voltigierer für die Organisation des tollen Turniertages. Wir bedanken uns auch bei allen Eltern und Turnier-Helfern, welche uns an diesem Tag unterstützt haben.

Unser größter Dank geht an unseren Gusti, der zuverlässig seine Runden gedreht hat und für uns gekämpft hat. Du bist unser Superstar! 

Juni

Waldcamp 2022

Februar

Eröffnung der Weidesaison

Unsere Pferde stehen bei uns in einem Offenstall zusammen. Da haben sie ganz viel frische Luft, 24 Stunden Heu und Kontakt zu ihren Freunden. 

Seit April dürfen Ari und Gusti wieder jeden Tag raus ins Grüne. Die Vierbeiner genießen die Stunden auf der Koppel und fühlen sich pudelwohl.

Januar

Adé Winterschlaf, Willkommen Frühling!

Die Kinder sind aktuell fleißig in der warmen Turnhalle. Dort werden die turnerischen Grundlagen trainiert und neue Übungen ausprobiert. Währenddessen genießen die Pferde ihre Winterpause auf der Koppel und bei langen Ausritten in den Wald.

Nicht mehr lange, dann sehen sie ihre Volti's wieder regelmäßig beim Training.

Aber noch heißt es "Warten auf den Frühling"...

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Aktuelles

neue Artikel online!

Veranstaltungen

Wir freuen uns im Jahr 2022 wieder an Veranstaltungen teilzunehmen!